Erntedankgottesdienst in Mühlhausen

Den diesjährigen Erntedankgottesdienst erlebte die Gemeinde Mühlhausen mit Bischof Ralph Wittich.

Am Freitag, dem 5. Oktober 2012, hatten sich einige Kinder mit ihren Eltern getroffen, um den Altar und den Eingangsbereich unserer Kirche zum Erntedankfest mit Obst, Gemüse und mitgebrachten Gartengeräten zu schmücken; die Erntekrone aus Ähren durfte natürlich nicht fehlen.

Zum Gottesdienst am Sonntag, dem 7. Oktober 2012, konnte die Gemeinde dann ihren Bischof Ralph Wittich begrüßen. Durch Vorträge der Instrumentalgruppe, einen Solobeitrag auf der Blockflöte sowie Chorgesang wurden die Geschwister musikalisch auf den Gottesdienst eingestimmt.

Das Bibelwort 1. Mose 1, 11

"Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so."

diente als Grundlage für den Gottesdienst.

Gleich zu Beginn ging der Bischof auf das vom Chor vorgetragene Lied "Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte" ein. Er stellte die Frage, ob wir als Christen in der Schöpfung immer noch die "Handschrift" Gottes erkennen. Des Weiteren griff er in seiner Predigt das Wort 1. Mose 2, 15 auf: "Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte." Der Bischof griff hier besonders die Worte "bebaute" und "bewahrte" heraus: "Bebaute" verglich er mit "der Erde dienen", also dafür Sorge zu tragen, dass die Erde auch Früchte hervor bringen kann. "Bewahrte" gibt uns zur Aufgabe, das, was Gott geschaffen hat, zu schützen und uns auch als Christen für diesen Schutz einzusetzen.

Nach dem Orgelsolo "Gott ist gegenwärtig" war Bezirksältester Wolfgang Schnur noch zu einem Predigtbeitrag gerufen. Den Schlusspunkt setzte zur Freude aller Gottesdienstbesucher der Kinderchor mit dem Lied "Viele Menschen können viele Sachen", wo es im Refrain heißt:

"Das kann nur Gott allein, er soll gelobet sein, nur Gott allein!"

T.P.