„Berührungen mit Folgen“, Apostel Helge Mutschler in Weimar

Am 29.10.2017 erlebte die Gemeinde Weimar einen mit Spannung erwarteten Gottesdienst mit Apostel Helge Mutschler aus Hannover und unserem Apostel Rolf Wosnitzka, an dem auch unser Bischof Ralf Wittich, Bezirksältester Holger Niebhagen und Bezirksevangelist Heiko Born teilnahmen.

Es war der Vorbereitungsgottesdienst zum GD für die Entschlafenen mit dem Bibelwort:

„ und ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: Talita kum! – das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage, steh auf! Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher; …“ (Mk. 5, 41 u. aus 42)

„Berührungen mit Folgen“

Der hohe Anspruch, außergewöhnlich zu sein, gilt eigentlich für jeden gefeierten Gottesdienst. Dennoch ragen immer wieder einzelne heraus und werden zu Meilensteinen auf unserem Weg durch die Zeit. Am letzten Oktobersonntag 2017 konnten wir in unserer Weimarer Gemeinde einen Doppel-Apostel-Gottesdienst erleben.

Apostel Helge Mutschler feierte zusammen mit Apostel Rolf Wosnitzka in brüderlicher Arbeitsteilung einen inhaltsreichen Gottesdienst: Predigt, Heilige Versieglung, Heiliges Abendmahl, In-Ruhe-Setzung und Ordination. Passend zu diesem herbstbunten Strauß an Höhepunkten, den die beiden Apostel mit der Gemeinde zusammenbanden, stimmten die Predigten über das Wunder der Auferweckung der Tochter des Jaïrus (Markus 5, 41, 42) auf die Bedeutung der persönlichen Berührung durch Gott ein.

Mit der detailreichen Schilderung der Geschehnisse um die Auferweckung der Tochter des Jaïrus wurde die Begebenheit förmlich selbst zum Leben erweckt. Immer wieder begannen im Verlauf des Gottesdienstes neue Facetten dieser Begebenheit zu erstrahlen – die gnadenreiche Berührung im Abendmahl, das heilsame Ergreifen der Hand in der Versieglung, das friedenstiftende Element des Priesterauftrages – alles konkret erlebbare Berührungen Gottes.

Von Anerkennung und Dank war die In-Ruhe-Setzung unseres langjährigen Kinderlehrers, Priester Martin Kümritz, geprägt, der nach 35 Jahren Amtstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet wurde, und von Apostel Mutschler zum letztmaligen Dienen an den Altar gerufen wurde. Unser Apostel Wosnitzka führte die Gemeinde in das Alte Testament, zum Wirken des Propheten Elisa und seines Dieners Gehasi, und rundete so mit einer weiteren Facette des Berührens das Bibelwort ab.

Mit der Ordination zum Priester erhielt zudem Daniel Radtke den „Staffelstab“ übergeben und die Gemeinde Weimar einen weiteren Amtsträger, der auch in der Kinderarbeit als Konfirmandenlehrer tätig ist.

Der Gottesdienst wurde durch den Kinderchor mit einem schwungvoll fröhlichem „Hevenu Shalom“ (Wir wünschen allen Frieden) beendet, das gleichzeitig den Auftakt zu einem heiteren Gemeindesonntag bildete. Auf den üppig gefüllten Mittagstischen konnte man Kärtchen finden, die unsere Kinder kurz zuvor als Reflektion auf die Predigt der Apostel während des Gottesdienstes gebastelt hatten. Auf diesen stand der Ruf Jesu an das tote Mädchen, den Apostel Helge Mutschler frei und zur Begeisterung der Kinder verständlich übersetzte: Talita Kum - Mäuslein, steh auf! Unsere Kinder hat dieser Ruf berührt.