Erntedankgottesdienst mit Bezirksapostel Krause in Erfurt

Am 1. Oktober 2017 durfte die Gemeinde Erfurt den Erntedankgottesdienst mit Bezirksapostel Rüdiger Krause erleben. Mit freudiger Erwartung und einem reich geschmückten Altar begrüßten sie den Bezirksapostel bei seiner Ankunft. Begleitet wurde er von Apostel Rolf Wosnitzka, Bezirksälteste Holger Niebhagen und Bezirksevangelist Heiko Born.
...

Zum Erntedankgottesdienst diente das Bibelwort aus Römer 11, 36 als Grundlage:

„Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!“

Bezirksapostel Krause zeigte im Gottesdienst auf, dass Gott keinen Berater braucht und er seine Weisheit nicht von irgendeiner Quelle erhalten hat. All seine Macht und Weisheit besitzt Gott schon immer und nutzt sie für uns Menschen. Dafür können und sollen wir dankbar sein und diesen Aspekt nicht unter den Tisch fallen lassen.

Weiterhin sprach er davon, wie es wohl sein würde, wenn wir Gott endlich sehen. Er führte an, dass es ein wunderbares Bild sein wird, wenn wir einmal vor Gott stehen und endlich seine Herrlichkeit sehen dürfen.

Zum Mitdienen wurde Apostel Rolf Wosnitzka aufgerufen, der den Gedanken an das Danken noch einmal aufrief. Das Danken für die Dinge, die wir haben dürfen, ist eine Sache, so sprach er. Doch um den vollkommenen Dank Gott entgegenzubringen, bedarf es des Gebens. Danken und etwas von dem, was man hat, zurückgeben, das macht den Dank erst vollständig.

Auch unser Bezirksälteste Holger Niebhagen durfte einige Gedanken an die Gemeinde richten und sprach davon, dass wir oft von Dingen überzeugt sind, die sich beim Ausführen als nicht richtig erweisen. Lassen wir uns von Gott führen, so bleiben wir stets auf dem richtigen Weg.

Zur Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl wies Bezirksapostel Krause darauf hin, dass wir Gott wichtig sind und Gott daher Tischgemeinschaft mit uns haben möchten.

Der Erntedankgottesdienst beinhaltete weiterhin die Heilige Versiegelung von 4 Kindern. Zu Beginn der Handlung sprach Bezirksapostel Krause davon, dass Kinder das wunderbare Ergebnis der Liebe zweier Menschen ist, ein wahrer Schatz. Es ist wichtig, Gott in die Erziehung der Kinder einzubeziehen. Gott ist unser Hirte und das soll auch in die Herzen der Kinder gelegt werden. Die Kinder wurden nach der Handlung in der Gemeinde freudig willkommen geheißen.

Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes war das Heilige Abendmahl für die Entschlafenen. Bevor die Brüder Evangelist Rainer Bley und Priester Torsten Staub für die Seelen in der Ewigkeit die Hostien entgegennahmen, nahm Bezirksapostel Krause Bezug auf die Gebete. Diese helfen den Seelen in der Ewigkeit zu Gott zu finden. Sagen wir mit unseren Gebeten und unserem Verhalten diesen Seelen “Komm zum Tisch des Herrn!” Als Beispiel führte Bezirksapostel Krause den Sünder an, der neben Jesus am Kreuz hing. Unser Heiland sagte zu ihm: “Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein.” Das trifft auch auf die Seelen der Vorangegangen zu. Jesus nimmt sie alle an. Lassen wir das diese Seelen auch spüren.

Der Erntedankgottesdienst war ein wahrer Segen für die Herzen und Seelen der Gemeinde. Auch wenn der Bezirksapostel zum ersten Mal in Erfurt und vielleicht nicht so schnell die Gemeinde wieder besuchen wird, so hat er doch eine deutliche Spur hinterlassen.

Und wenn man ihn wiedersehen möchte, so erwähnte es Bezirksapostel Krause, ist man zum kommenden Jugendtag 2018 in Leipzig herzlich willkommen. Sogar der Stammapostel soll anwesend sein.

Wir danken Bezirksapostel Krause für seinen segensreichen Besuch in unserer Gemeinde und freuen uns bereits darauf, ihn schon bald, vielleicht sogar in Leipzig, wiederzusehen.