Kindertag für die Kirchenbezirke Erfurt und Gotha

Etwa 80 Kinder kamen mit ihren Betreuern zum Kindertag vom 18. bis 20. August zum KiEZ (Ferienpark) Feuerkuppe in Straußberg in der Nähe von Sondershausen.

Den Gottesdienst am Sonntag feierten die Kinder, Eltern und Betreuer gemeinsam mit Apostel Rolf Wosnitzka.

Viele Unterhaltungsmöglichkeiten wurden den Kindern angeboten.
Der Freitagabend begann mit einer gemeinsamen Runde und erstem Kennenlernen. Die Nachtwanderung mußte wegen eines heftigen Regenschauers etwas verkürzt werden.

Mit etwas Frühsport und einem reichhaltigen Frühstück begann der Samstagmorgen.
Schönstes Sommerwetter lud die Kinder dann zu Spiel- und Bastelmöglichkeiten aber auch zum Üben der neuen Lieder ein.

Die anwesendenden Erwachsenen bewunderten den Mut der Kleinen beim Besteigen des über 21 Meter hohen Kletterturms.

Bei der abentlichen Aufführung der "Schöpfungsgeschichte" konnten die kleinen Künstler dann ihre Bastelergebnisse präsentieren. Die Kinder lernten, den Wert der göttlichen Schöpfung zu schätzen und zu bewahren. Zum Abschluß genossen die Kleinen liegend den Siebten Tag der Schöpfungsgeschichte, dem Tag der Ruhe, mit einer Phantasiereise in den Garten Gottes. Das Abendgebet dieses schönen Tages sprach Bezirksevangelist Heiko Born aus dem Kirchenbezirk Erfurt.

Für den Gottesdienst am Sonntag freuten sich die Kinder und Betreuer auf unseren Apostel Rolf Wosnitzka. Dazu wurde der Altar unter Anderem mit den gemalten Umrissen der Kinderhände gestaltet.

Zum Bezirkskindergottesdienst auf der Feuerkuppe wählte Apostel Wosnitzka ein Bibelwort passend zum Thema des Wochenendes (Schöpfung):

„Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ (1. Mose 1, 31).

Zu Beginn ging der Apostel auf die vielen Gedanken ein, die die Kinder am Wochenende zum Thema Schöpfung erarbeitet hatten.
Schöpfung ist ein Geschenk Gottes an die Menschen. Wir wollen dieses Geschenk wert schätzen und es erhalten.

Gott ist klug – er hat sich die ganze Schöpfung selbst ausgedacht, brauchte dazu keine Wissenschaftler, keine Architekten.
Gott ist stark – er hatte keinen Baubetrieb, sondern er hat alles selbst gemacht.
Gott ist lieb – er hat so wunderbar für alle Tiere, Pflanzen und Menschen gesorgt.

Diese 3 Punkte legte Apostel Wosnitzka ganz tief in die Herzen der Kinder. Aber Gott ist auch unser himmlischer Vater.
Er ist klug, er ist stark und hat dich lieb. Gott hat uns so lieb, dass er sogar seinen Sohn für uns sterben ließ.

Bezirksältester Holger Niebhagen sagte in seinem Dienen, dass der Begriff „es war alles sehr gut“ noch untertrieben sei. Eigentlich müsste es heißen: Es war alles perfekt!
Anschließend wies er darauf hin, dass die Schöpfung, die wir sehen, noch nicht alles ist. Es gibt auch noch die unsichtbare Schöpfung und wir dürfen uns darauf freuen, diese perfekte Schöpfung einmal mit Gott zusammen genießen zu können.

Bezirksältester Ralf Schneider zeigte am Beispiel einer gebastelten Blume - mit der man anderen auch eine Freude machen kann, die aber nicht wächst - wie wichtig und wertvoll Leben ist.

Zwischen den Predigtbeiträgen bereicherten die Kinder mit begeisternden Liedern zum Thema Schöpfung den Gottesdienst.

Vor dem Abendmahl wies Apostel Wosnitzka darauf hin, dass zur Schöpfung aber nicht nur Pflanzen und Tiere gehören, sondern auch der Mensch, als Krone der Schöpfung. Auch mein Nächster gehört dazu! Es ist also wichtig, dass ich auch mit ihm verantwortungsbewusst und liebevoll umgehe. Selbst, wenn das nicht immer einfach ist, wie wir alle wissen. Auch das gehört zu einem achtsamen Umgang mit der Schöpfung dazu.

Nach dem Ende des Gottesdienstes wurden alle Schulanfänger am Altar begrüßt und mit einem besonderen Gebet für den Schulalltag „ausgerüstet“.

Zum Schluss gab´s noch einmal kräftigen Applaus für alle Mitwirkenden und Helfer für dieses tolle, segensreiche Wochenende.

Als besonderes Geschenk durfte sich jedes Kind einen kleinen Taschenspiegel mit der Aufschrift einpacken:
„Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber. Kontrolliere es ab und zu!“

Nun heißt es, das Gelernte in die Tat umzusetzen – die Schöpfung zu schützen, den Nächsten wert zu schätzen und nicht zu vergessen, dass Gott klug, stark und immer bei uns ist!

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung allen Helfern, Eltern, Mitwirkenden und im Besonderen den freundlichen Mitarbeitern des KiEZ Feuerkuppe in Straußberg.