Schnett ein Wintermärchen - Version 8.0

Am Freitag, dem 13. Januar 2017, fuhr die Jugend des Bezirkes Erfurt gespannt ins Schneechaos. Das Ziel war Schnett bei Masserberg. Der Ort machte dabei seinem Namen alle Ehre. Kaum ließ man Ilmenau hinter sich, begann wortwörtlich das Schneechaos.

Auf dem Parkplatz unterhalb der Jugendherberge angekommen, begann die erste Schlittenfahrt; nur leider nicht bergab. Motiviert beluden die Jugendlichen die Schlitten mit ihren Koffern und stapften in Richtung Berghütte, die normalerweise 10 Minuten entfernt lag. Wegen dem Schnee dauerte die Wanderung allerdings etwas länger, wobei man sich schon mal mit dem weißen Gold vertraut machen konnte.

Nach einem gemütlichen Spieleabend und einem stärkendem Frühstück erwartete die Jugendlichen entweder eine Wanderung durch den schönen Winterwald oder eine große Runde Wintersport. Zwei Stunden lang übte man sich im Ski-Langlauf und kam wohlbehalten, aber erschöpft wieder an der Jugendherberge an. Es folgte ein stärkendes Mittagessen, für welches die Jugendlichen selbst gesorgt haben.

Nach einer tollen Chorübungsstunde sorgte ein Rollenspiel für den christlichen Akzent am Wochenende. Die Jugend befand sich in einem Vorstellungsgespräch vor den Türen des Himmels wieder. Die Vorbereitung und die Bemühungen für den Einlass in das Himmelsreich standen dabei fest im Mittelpunkt.

Wer hiernach noch nicht genug vom Schnee hatte, konnte sich bis zum Abendessen am Rodelhang austoben oder von seinen Freunden einseifen lassen.

Auch dieser spaßige Tag endete mit einem gemütlichen Spieleabend.

In der Nacht hatte es nicht viel geschneit, sodass die Jugendlichen wenig Probleme hatten, am Sonntagmorgen rechtzeitig zu den Fahrzeugen zu gelangen. Wieder wurden die Schlitten beladen und die Wanderung zum Parkplatz angetreten. Nachdem dort die Autos freigeschaufelt wurden, konnten die Jugendlichen auch schon nach Oberwillingen fahren, wo sie dem Übertragungsgottesdienst unseres Bezirksapostels beiwohnen konnten.

Zum Abschluss des Wochenendes gab es in der Kirche ein gemeinsames Mittagessen, bevor man wieder Heimreise antrat.

Die Jugend hat das Wochenende sehr genossen und freut sich bereits auf das nächste Jahr, denn nach Schnett ist vor Schnett.

Und noch ein Wort zu dem Schneechaos: Man kann sich davon ärgern lassen, muss man aber nicht.

Für den Terminkalender 2018

Schnett 9.0 vom  19.01. bis 21.01.2018