Adventskonzert 2014

„Gloria in exselsis Deo“ – Ehre sei Gott in der Höhe – unter diesem Motto boten der Projekt- und Kinderchor, die Solisten und Instrumentalisten der Gemeinde Mühlhausen unter der Leitung von Ralf Lippold am 1. Advent ein festliches Konzert dar.

Das Motto zog sich als roter Faden durch das gesamte Programm und überbrachte musikalisch die Weihnachtsbotschaft an die ca. 160 begeisterten Zuhörer. Klassisches, romantisches, modernes und volkstümliches Liedgut versetzte sie in vorweihnachtlich freudige Stimmung.

Ein Programmpunkt war die Lesung der Verse 10-15 aus dem 2. Kapitel des Lukasevangeliums:

„Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.“

Von den Kindern wurde das Lied „Gloria in excelsis Deo“ vorgetragen.

Das Programm wurde abgerundet durch das Schlusslied „O du fröhliche“, welches von allen Anwesenden mit Orgelbegleitung freudig gesungen wurde.

R.L.