Gemeindeausflug nach Gotha und Umgebung

Schon im vergangenen Jahr war bei den Glaubensgeschwistern der Gemeinde Mühlhausen der Gedanke geboren worden, wieder einmal gemeinsam einen Ausflug zu unternehmen.

Am Samstag, dem 3. September 2011 war es dann so weit. Etwa 50 Geschwister der Gemeinde Mühlhausen trafen sich, um miteinander einen schönen Tag zu erleben. Los ging es bei herrlichem Sommerwetter in Mühlhausen mit dem Bus. Nach einer Stunde Fahrt war bereits das erste Ziel, unsere Kirche in Gotha erreicht. Dort erwarteten uns bereits, wie kann es in Thüringen auch anders sein, köstliche Rostbratwürste vom Grill.

Nach ordentlicher Stärkung ging es weiter zu Fuß durch die Stadt. Manch Schönes konnte bestaunt werden. Schloss Friedensstein, die Wasserkunst, das historische Rathaus sowie der große wunderschöne Park mit Orangerie. Alternativ bestand die Möglichkeit, sich in der Kirche einen Film über die Geschichte der 100-jährigen Gemeinde Gotha anzuschauen.

Anschließend ging es weiter nach Ohrdruf zum Tobiashammer – einem technischen Denkmal. Unter fachkundiger Führung wurde die Schmiedetechnik vergangener Jahrhunderte erklärt und gezeigt.

Besonders eindrucksvoll waren die riesigen Hämmer, welche durch ein Wasserrad angetrieben wurden. Ebenso machte man sich aber auch Gedanken darüber, wie schwer die Arbeit damals war und unter welchen harten Bedingungen das tägliche Brot verdient wurde.

Zum Abschluss des Tages gab es Kaffee und Kuchen auf dem Gelände des Technikmuseums. Mit schönen Eindrücken ging es dann am Abend zurück zum Ausgangspunkt.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem himmlischen Vater für seinen Schutz und Segen, allen die mitgeholfen haben, besonders den Geschwistern der Gemeinde Gotha für ihre Gastfreundschaft.

S.J.